Quantcast
Channel: Das BASE Blog » Jobs
Viewing all articles
Browse latest Browse all 71

Googles Chromebook: Das bessere Notebook?

$
0
0

Ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, wo Menschen mittlerweile ihre Notebooks einsetzen? In Cafés, in Parks und sogar in Bussen und Bahnen. Manche arbeiten daran, andere hören Musik, schauen YouTube-Videos oder surfen im Netz. Besonders praktisch sind da natürlich kleine Geräte. Mit so einem startet Google am 15. Juni durch: Was das neue Chromebook so besonders macht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Das ist ein Chromebook!
Chromebooks sind kleine Notebooks, die mit Googles hauseigenem Betriebssystem arbeiten – also ganz ohne Microsofts Windows oder Mac OS funktionieren. Der Unterschied: Chrome OS ist komplett auf die Internet-Nutzung ausgerichtet und ruft Programme zur Textverarbeitung, Spiele oder sogar Fotobearbeitungssoftware über das Internet ab, wahlweise über WLAN oder UMTS. Besonders gut gefällt mir, dass Chromebooks dank schlanker Hardwareausstattung und einfachem Betriebssystem nach nur acht Sekunden einsatzbereit sind und eine Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden besitzen. Zum Vergleich: Bei meinem aktuellen Windows-Notebook dauert der Startvorgang Minuten – und nach drei Stunden ist der Akku leer.

Arbeiten in der Wolke
Passend zu unserem Beitrag über Cloud Computing greifen Chromebooks zum Beispiel auf Googles Onlinedienste wie Texte & Tabellen, Kalender und Google Mail zurück und verstehen sich auf weitere 70 Millionen Anwendungen in 41 Sprachen, die es im Chrome Web Store gibt. Chrome OS und alle verwendeten Apps bleiben durch die starke Internet-Verzahnung stets auf dem aktuellsten Stand, damit gehören lästige Softwareupdates oder sonst nötige Daten-Backups der Vergangenheit an. Im Laufe des Jahres will Google übrigens auch Offline-Varianten ihrer Online-Bürosoftware bereitstellen.

Idealer Begleiter für unterwegs
Chromebooks gibt es mit unterschiedlichen Ausstattungen – und auch in einer Variante mit GPRS/UMTS-Modem. Alle Käufer dieser Variante surfen mit simyo ein Vierteljahr kostenlos online, denn unsere Schwesterfirma ist offizieller Partner für den UMTS-Zugang von Chromebooks. Wer sich also ein Gerät mit UMTS-Modem zulegt, erhält von simyo eine eigene SIM-Karte mit kostenlosem Internet-Zugang für drei Monate.

Chromebooks sind für den dauerhaften Online-Zugang ausgelegt. Wo würden Sie so ein Gerät denn zum Beispiel einsetzen? Zum Surfen im Liegestuhl, auf der Couch – oder bei der täglichen Bahnfahrt zur Schule, Uni oder der Arbeit?


Viewing all articles
Browse latest Browse all 71